Der lange Weg vom
flugfertigen Modell zum flugfertigen Modell
Das Modell wurde im Auftrag der Firma Cine-Scale gebaut und flugfertig verkauft. Mit knapp über 2 Stunden Laufzeit der Turbine kaufte ich das Modell 2014 vom Erstbesitzer.
Bevor ich das eigentlich flugfertige Modell aber zum ersten Mal flog, vergingen doch mehrere Jahre.
Eigentlich war dies gar nicht so geplant. Ich wollte zunächst nur das Empfängersystem wechseln, da das Modell mit einem Futaba Empfänger ausgerüstet war, ich jedoch Jetiflieger bin. Bei der Begutachtung des Modells stellte ich dann fest, dass der Innenausbau in diversen Bereichen nicht meinen Ansprüchen entsprach. Am Ende habe ich das Modell komplett neu aufgebaut. Vom ursprünglichen Rumpf wurde nur das Vorderteil mit diversen Modifikationen übernommen. Alle Spanten wurden neu erstellt und der gesamte Innenausbau neu aufgebaut. Ziel war, das Modell so scale wie möglich zu erstellen.
Der Cockpitbereich wurde in Eigenregie „Full-Scale“ auf- und ausgebaut. Die Sitze lassen sich auf Schienen verschieben. Steuerknüppel, Pedale und ein Pitchknüppel, sowie der Pilot sind animiert.
Aus Transportgründen musste das Heckteil abnehmbar ausgeführt werden. Aus dem ursprünglichen Heck wurde ein neues Urmodell aufgebaut. Insbesondere der Bereich um die Heckflosse bedurfte einer umfangreichen Neugestaltung um meinen Scaleansprüchen gerecht zu werden. Nach dem Formenbau wurden insgesamt zwei neue Heckteile erstellt, wobei das erste leider zu schwer war. Bei diesem Modell mit dem verbauten Fenestron zählt jedes eingesparte Gramm im Heckbereich. So entstand eine zweite Version, die 270 Gramm leichter war.
Um zu verhindern, dass durch die Abgase die Heckflosse zu heiß wird, wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Schalldämpfer Zimmermann ein Abgasrohr mit speziellen Leitlamellen gebaut, damit der heiße Abgasstrahl an der Heckflosse vorbeigeführt wird.
Technische Daten:
Name: Aerospatiale SA 342 Gazelle
Hersteller: Cine Scale
Maßstab: 1:4
Länge: 2460 mm
Rotordurchmesser: 2560 mm
Gewicht: 24,7 kg (mit 2,5 l Petroleum)
Rotorkopf: 3-Blatt Super Scale Rotorkopf von Heli Factory
Rotorblätter: VIPER-X CAD Jung
Turbine: PHT 3-3 von JetCat
Fenestron: Schwing
Kreisel: bavarian DEMON 3SX
Pitchbrother Uli war mit seinem Modell auch beim Pitchbrothers Meeting 2024 und ist im Video ab Minute 8:42 in der Luft zu sehen: