Pünktlich zum 50. Jubiläum des Rettungshubschraubers Christoph 7, der am 17. Dezember 1974 in Dienst gestellt wurde, startet ein neues Bauprojekt von Pitchbrother Tobias zusammen mit der Firma RC Helicopter Service.
Auf der Suche nach einem passendem Vorbild für den von Heiko Fischer neu im Sortiment aufgenommenen Rumpfbausatz musste Pitchbrother Tobias – Pilot des IBIS-2 der Polizeifliegerstaffel Hessen und des Feuerwehrhubschraubers der Freiwilligen Feuerwehr Mörfelden-Walldorf – nicht lange suchen.
Mit den orangenen Rettungshubschraubern des Bundesministeriums des Inneren gab es schon immer eine emotionale Verbindung. So war die BO 105 CBS „Christoph 2“ an der Unfallklinik in Frankfurt der erste Hubschrauber, in dem Pitchbrother Tobias mal auf dem Pilotensitz Platz nehmen durfte. Glücklicherweise nur beim Besuch vor über 30 Jahren. Da stand der Hubschrauber noch auf dem Landeplatz vor der Klinik und nicht auf dem Dach.
Auch mit dem „Christoph 14“ in Traunstein gibt es eine besondere Verbindung. Zum Zeitpunkt der Indienststellung (März 2007) der ersten beiden EC 135 T2i als Ersatz für die BO 105 CBS-5 durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) war Pitchbrother Tobias regelmäßig im Chiemgau im Urlaub. Natürlich wurde die Station der damals neuen „D-HZSH“ besucht und es konnten einige Außenlandungen live beobachtet werden.
Bevor der Bau des „Christoph 7“ im Maßstab 1:5 startete, wurden natürlich viele Informationen zum Original gesammelt und ein Fotoshooting der noch existierenden „D-HDFK“ im Technikmuseum in Kassel durchgeführt.
Hier einige interessante Links zum Christoph 7:
Informationen zum Christoph 7 auf rth.info
Instagram Account des Fördervereins Christoph 7
Homepage Förderverein Christoph 7
Das Modell
Der neue BO 105 CB Bausatz aus dem Hause RC Helicopter Service besteht aus einem 12-teiligen GFK Teile Satz und wird elektrisch angetrieben. Verwendet wird eine modifizierte Mechanik der Firma VARIO. Der Full-Scale 4-Blatt Rotorkopf kommt aus dem Hause SK-Rotorkopf.
Technische Daten:
Maßstab: 1:5
Rotordurchmesser: 2.000 mm
Rumpflänge: 1.710 mm
Rumpfbreite: 310 mm
Höhe: 560 mm
Abfluggewicht Rohbau: 12,1 kg
Antriebsmotor: KONTRONIK PYRO 800-48L
Brushless-Regler: COOL KOSMIK 210 HV-I
Taumelscheiben-Servos: KAVAN GO-1081MG
Antriebsakku: LiPo 12S 44,4V 5.000 – 8.000 mAh
Zum Bausatz erhältlich gibt es passende Scale Anbauteile. Diese wurden von Heiko perfekt für den Rumpf maßgeschneidert und werden teils sogar Modellspezifisch angeboten, da auch bei den echten BO 105 CB’s kleine Unterschiede vorhanden sind.
Weiterer Bericht folgt ….